Herzlich willkommen auf der Website der TeeAkademieFreiburg!


Ich bin Sabine H. Weber-Loewe, Gründerin und Inhaberin der TeeAkademieFreiburg,
ausgebildete Tee-Sommelière und Teebuch-Autorin.

 

Kräftigen Ostfriesentee mit Sahne habe ich bereits als Kind lieber getrunken als Kakao –
zum großen Erstaunen der Erwachsenen.

Die Teenager-Jahre waren geprägt von ziemlich zweifelhaften Teemischungen mit
exotischen Namen
, zubereitet auf dem Flokatiteppich und getrunken beim intensiven
Duft der Räucherstäbchen. Mit den Freundinnen ist man in die „Teestube“ gegangen und
getragen hat man in dieser Zeit Selbstgestricktes.

 

Die wirkliche Teewelt hat sich für mich jedoch geöffnet, als ich die Tür zu China aufgestoßen habe: Denn über die Begeisterung für die chinesische Kultur, Küche und Sprache hat sich auch
die Welt zum chinesischen Tee aufgetan - und vor dort aus zu allem was sich in der deutschen Sprache "Tee"nennt.

 

 

 

Durch meinen Job als Marketingmanagerin im Tourismus bin ich seit zehn Jahren regelmäßig in China unterwegs. Und da China die Heimat des Tees ist, ist hier der ideale Ausgangspunkt um den Tee zu entdecken, zu verkosten, zu studieren und zu lieben.

 

In Vorträgen und Seminaren gebe ich mit großer Freude und großem Erfolg mein Knowhow über China und über den Tee weiter. Diese China-Begeisterung hat mich auch zum China Forum Freiburg geführt, wo ich Gründungs- und Vorstandsmitglied bin.

Mittlerweile geht es aber auch in die andere Richtung: Chinesische Studierende bereite ich auf ihr Studium in Deutschland vor, indem ich ihnen erkläre wie die Deutschen „so ticken“.

Aber zurück zum Tee: Gemeinsam mit den Kollegen vom China Forum Freiburg, einem Landwirt, einem Gärtner und anderen Tee-Verrückten versuchen wir derzeit am Tuniberg bei Freiburg Tee anzubauen. Die ersten Ernten lassen hoffen, der "Green Tea from the Green City Freiburg" schmeckt ausgezeichnet: Frisch, vegetabil, grasig, süsslich, nussig und einfach gut.

   

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TeeAkademieFreiburg